Bundesministerin Hubertz lobt digitale Baugenehmigung

Die Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) hat die digitale Baugenehmigung als „Meilenstein“ bezeichnet. Bei einem Besuch in Rostock sagte sie, dass die von Mecklenburg-Vorpommern entwickelte „Einer-für-Alle“-Lösung (EfA) bereits von 13 Bundesländern genutzt wird.

Ziel sei es, die Lösung bis zum Herbst bundesweit umzusetzen, teilte das Bundesbauministerium am Dienstag mit.

An dem Termin im Rostocker Rathaus nahmen neben Hubertz auch der parlamentarische Staatssekretär Philipp Amthor (CDU) sowie Vertreter aus 13 Bundesländern teil. Die Lösung soll Bauanträge beschleunigen und digitale Prozesse vereinfachen.

Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) forderte bundesweite Datenstandards, um die Abstimmung zwischen IT-Systemen zu erleichtern.

In Leipzig wird die digitale Baugenehmigung bereits genutzt. Dort lag der Anteil digitaler Bauanträge in den ersten neun Monaten bei 23 Prozent.

Die Stadt Rostock plant, den revisionssicheren digitalen Prozess noch in diesem Jahr einzuführen

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Drei Polen nach Haftbefehlen auf der A11 festgenommen

    Die Bundespolizei hat auf der Bundesautobahn 11 bei Pomellen drei polnische Staatsangehörige festgenommen. Wie die Behörden am Montag mitteilten, waren die Männer per Haftbefehl gesucht und konnten die Vollstreckung von…

    Dramatischer Anstieg von Demenzerkrankungen bis 2060 prognostiziert

    Die Zahl der Demenzkranken in Deutschland könnte bis zum Jahr 2060 auf bis zu 2,1 Millionen steigen. Das ergaben Analysen des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) in Kooperation mit den…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert