Linke begrüßt Reform der Krankenversicherung für Beamte in Mecklenburg-Vorpommern

Der Parlamentarische Geschäftsführer und gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, Torsten Koplin, hat die geplante Einführung der Wahlfreiheit bei der Krankenversicherung für Beamte begrüßt. Diese sollen künftig zu Beginn ihrer Laufbahn zwischen der bisherigen Beihilfe-Regelung und einer Mitgliedschaft in der Gesetzlichen Krankenversicherung frei wählen können.

Die neue Regelung bringe mehrere Vorteile mit sich.

Beamtinnen und Beamte können sich hinsichtlich ihrer Gesundheitsversorgung frei entscheiden. Zudem wird die Beitragsbasis der Gesetzlichen Kassen und somit der Solidargemeinschaft gestärkt.

Nicht zuletzt entlastet diese Reform auf lange Sicht den Landeshaushalt.

Koplin äußerte sich erfreut darüber, dass diese Regelung, die sich beispielsweise in Hamburg seit Jahren bewährt habe, nun auch in Mecklenburg-Vorpommern eingeführt wird. Seine Fraktion habe bereits in der vorvergangenen Legislaturperiode dafür gekämpft.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Verkehrsunfälle auf der Autobahn 24 mit mehreren Verletzten

    Am Sonntag hat es auf der Bundesautobahn 24 in Fahrtrichtung Hamburg einen Verkehrsunfall gegeben, bei dem insgesamt sieben Personen verletzt wurden. Dies teilte die Autobahnpolizei Walsleben mit. Ein 54-jähriger Fahrer…

    Linken-Chefin: Zusammenarbeit mit CDU in Ostdeutschland nach Landtagswahlen möglich

    Die Linke zeigt sich offen für eine Zusammenarbeit mit der CDU nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland. „Da, wo wir mit im Landtag sitzen, haben wir eine Verantwortung unseren Wählern gegenüber“,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert