E5-Staaten treffen sich in Berlin zur Vorbereitung des Nato-Gipfels in Ankara

In Berlin sind am Mittwochnachmittag die Staats- und Regierungschefs der sogenannten „E5-Staaten“ im Kanzleramt zusammengekommen. Dazu gehören Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Polen.

Tusk, Macron und Meloni fuhren am Nachmittag am Kanzleramt vor. Großbritanniens Premierminister Keir Starmer, der erst am Montag seinen Rücktritt erklärt hatte, aber noch bis zur Wahl eines Nachfolgers im Amt bleibt, sollte dem Vernehmen nach ebenfalls nach Berlin kommen – zumindest bei den offiziellen Begrüßungen durch den Kanzler am roten Teppich fehlte er aber.

Zusammen wollen die „E5“ mit dem zugeschalteten Nato-Generalsekretär den Gipfel des Verteidigungsbündnisses in Ankara vorbereiten. Am Abend ist eine gemeinsame Pressekonferenz und außerdem noch ein Abendessen geplant, bei dem es um andere „internationale Themen“ gehen soll.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dax fällt um 0,6 Prozent – Rheinmetall-Aktie bricht nach Fregatten-Absage ein

    Der Dax hat am Mittwoch nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss standen 24.740 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,6 Prozent weniger als am Dienstagnachmittag.Für Aufsehen sorgte die Aktie des…

    Ministerpräsidenten-Konferenz: Schwesig und Lies verlangen vom Bund spürbare Absenkung der Energiepreise und Ausbau Erneuerbarer

    Vor der gemeinsamen Konferenz der Ministerpräsidenten von Bund und Ländern in Berlin fordern Niedersachsens Regierungschef Olaf Lies und Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig (beide SPD) eine spürbare Absenkung der Energiekosten.In einem…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert