Rentenkommission: Reddig weist Schwesigs Kritik an Reformplänen zurück – Streit um Rente mit 63 und Lebensarbeitszeit

Der stellvertretende Vorsitzende der Rentenkommission, Pascal Reddig (CDU), verteidigt die mit der Rentenreform geplanten Kopplung des Rentenalters an die Lebenserwartung gegen die Kritik der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD).

Schwesig müsse beantworten, um was es ihr eigentlich gehe, sagte Reddig der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Freitagausgabe). Gehe es ihr darum, dass sie wirklich den Menschen helfen wolle, denen es körperlich nicht gut gehe, die in belastenden Berufen gearbeitet hätten? Da zeige „jede Studie und jede Statistik“, dass genau diese Menschen häufig unterbrochene Erwerbsbiographien hätten, also gar nicht auf so viele Beitragsjahre kämen. Eine Rente nach Beitragsjahren würde besonders Frauen und Menschen mit unterbrochenen Erwerbsbiographien benachteiligen, sagte der Vorsitzende der Jungen Gruppe in der Unionsfraktion.

Angesprochen darauf, dass sich Schwesig gegen die von der Kommission vorgeschlagene Abschaffung der Rente mit 63 richte, sagte Reddig, auch in der SPD sähen heute viele, dass das Ziel der Rente mit 63 nicht erreicht worden sei. Diese sei eingeführt worden, um denjenigen einen Ausweg zu bieten, die körperlich nicht mehr könnten. „Aber wir müssen feststellen: Die Rente mit 63 erreicht genau die eben nicht. Da kann man die Frage stellen, ob es richtig ist, dass alle Beitragszahler das finanzieren.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Heiße Tage und hohe Waldbrandgefahr in Mecklenburg-Vorpommern

    Der Deutsche Wetterdienst hat für Mecklenburg-Vorpommern eine Hitzewarnung herausgegeben. Abseits der Küstenregion herrscht bis einschließlich Sonntag eine starke Wärmebelastung. Die Kombination aus Trockenheit und niedriger Luftfeuchtigkeit begünstigt zudem die Entwicklung…

    Zeugnisse an Volljuristinnen und Volljuristen in Schwerin überreicht

    In Schwerin haben 59 Referendarinnen und Referendare ihre Zeugnisse als Volljuristinnen und Volljuristen erhalten. Justizministerin Jacqueline Bernhardt überreichte feierlich an 43 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse im Goldenen Saal. Die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert