Schüle überreicht Förderbescheid für Sanierung des Kirchturms in Prädikow

Kulturministerin Manja Schüle (SPD) hat der evangelischen Kirchengemeinde Prädikow einen Förderbescheid über 340.000 Euro für die Sanierung des Kirchturms überreicht. Das teilte das Wissenschaftsministerium am Donnerstag mit.

Die Ministerin betonte bei ihrem Besuch die Bedeutung der mehr als 1.400 Brandenburger Dorfkirchen als architektonische und kulturgeschichtliche Kleinode.

Die Dorfkirche Prädikow wurde zwischen 1255 und 1270 als dreischiffige dörfliche Basilika aus Feldsteinen errichtet. Im Dreißigjährigen Krieg wurden beide Seitenschiffe komplett zerstört, erst in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts erhielt die Kirche ihre heutige Gestalt.

Die Kirche befindet sich in der Gemeinde Prötzel im Landkreis Märkisch-Oderland.

Der Förderbescheid umfasst 187.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XII des Bundes sowie 153.000 Euro vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege. Die Gesamtkosten für den zweiten Bauabschnitt der Turmsanierung belaufen sich auf rund 415.000 Euro.

Geplant sind unter anderem Arbeiten an Fassade, Fenstern, Schallluken, Dacheindeckung und Wandoberflächen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Mecklenburg-Vorpommern schöpft Rekordsumme aus Straftaten ab

    Die vier Staatsanwaltschaften in Mecklenburg-Vorpommern haben im vergangenen Jahr rund 16,9 Millionen Euro aus Straftaten abgeschöpft. Dies ist ein Rekordwert für das Bundesland, wie das Justizministerium in Schwerin am Sonntag…

    Kritik an Plänen für Instrumentenanflugverfahren in Neuhardenberg

    Die Brandenburger Grünen haben sich gegen die Pläne der Landesregierung ausgesprochen, ein Instrumentenanflugverfahren für den Sonderlandeplatz Neuhardenberg zu beantragen. Dieses Verfahren würde es ermöglichen, dass große Passagiermaschinen zu jeder Tages-…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert