Brandenburg würdigt Buchenwald Grumsin als UNESCO-Weltnaturerbe

Brandenburgs Umweltministerin Hanka Mittelstädt hat anlässlich des Tags der Buchenwälder am 25. Juni die Bedeutung des UNESCO-Weltnaturerbes Buchenwald Grumsin hervorgehoben. Das teilte das Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz mit.

Der Grumsin in der Uckermark sei ein wertvolles Ökosystem und ein wichtiger Lern- und Erholungsort.

Der Buchenwald Grumsin wurde vor 14 Jahren in die UNESCO-Weltnaturerbe-Liste aufgenommen. Mittelstädt betonte, dass dies vor allem ein Verdienst der Menschen vor Ort sei, darunter Mitarbeiter des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin und Ehrenamtliche.

Der Wald biete vielfältige Strukturen und eine herausragende biologische Vielfalt.

Brandenburg hat den Vorsitz der Bund-Länder-Lenkungsgruppe des Weltnaturerbes Buchenwälder inne. Damit koordiniert das Land die nationale Zusammenarbeit mit fünf Schutzgebieten, darunter der Nationalpark Jasmund auf Rügen und der Müritz-Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Mecklenburg-Vorpommern (04.02.2026)

    In Mecklenburg-Vorpommern bleibt es heute stark bewölkt. Von Süden her zieht etwas Schneefall nordwärts, der etwa einen Zentimeter Neuschnee bringen kann und zu Glätte führen wird. Am Nachmittag wird es…

    Linke fordert Verhandlungen über Abrüstungsverträge in Mecklenburg-Vorpommern

    Der friedenspolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Torsten Koplin, hat die Bundesregierung aufgefordert, eine Initiative für neue Abrüstungsverhandlungen nach dem Vorbild der „START-Verträge“ zu auf den Weg zu bringen.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert