Mecklenburg-Vorpommern überarbeitet Geriatrieplan für bessere Altersversorgung

Die Gesundheitsministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Stefanie Drese, hat angekündigt, den Geriatrieplan des Landes zu überarbeiten. Ziel ist es, die Versorgung älterer Menschen zu verbessern und zukunftsfest zu gestalten.

Eine erste Werkstattsitzung mit verschiedenen Arbeitsgruppen fand diese Woche in Schwerin statt.

Der Geriatrieplan umfasst zentrale Strukturen der Altersmedizin, von der Prävention über ambulante und stationäre Angebote bis hin zur Palliativversorgung. Drese betonte die besondere Bedeutung des Themas für Mecklenburg-Vorpommern, das bundesweit eines der höchsten Durchschnittsalter und den größten Anteil an Senioren an der Bevölkerung aufweist.

An der Überarbeitung des Plans sind zahlreiche Akteure beteiligt, darunter Mitglieder der Gesundheitskommission MV. Drese verwies auf positive Erfahrungen mit einem ähnlichen Beteiligungsprozess beim Zielbild ‚Geburtshilfe & Pädiatrie 2030‘.

Der neue Geriatrieplan soll als Wegweiser für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen dienen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    GdP-Chef Kopelke: Zunehmende Verrohung im politischen Meinungskampf – Gefahr für Demokratie vor Landtagswahlen

    Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sieht vor den anstehenden Landtagswahlen eine Zunahme von Angriffen. „Wir beobachten seit einiger Zeit eine zunehmende Verrohung im politischen Meinungskampf“, sagte der GdP-Vorsitzende Jochen Kopelke…

    Hitzewelle in Mecklenburg-Vorpommern erwartet

    Ein Hochdruckgebiet verlagert seinen Schwerpunkt von Mittel- nach Osteuropa und sorgt für sehr heiße Kontinentalluft in Mecklenburg-Vorpommern. Der Höhepunkt der Hitzewelle wird am Wochenende erwartet, wobei bis einschließlich Sonntag eine…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert