Mecklenburg-Vorpommern überarbeitet Geriatrieplan für bessere Altersversorgung

Die Gesundheitsministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Stefanie Drese, hat angekündigt, den Geriatrieplan des Landes zu überarbeiten. Ziel ist es, die Versorgung älterer Menschen zu verbessern und zukunftsfest zu gestalten.

Eine erste Werkstattsitzung mit verschiedenen Arbeitsgruppen fand diese Woche in Schwerin statt.

Der Geriatrieplan umfasst zentrale Strukturen der Altersmedizin, von der Prävention über ambulante und stationäre Angebote bis hin zur Palliativversorgung. Drese betonte die besondere Bedeutung des Themas für Mecklenburg-Vorpommern, das bundesweit eines der höchsten Durchschnittsalter und den größten Anteil an Senioren an der Bevölkerung aufweist.

An der Überarbeitung des Plans sind zahlreiche Akteure beteiligt, darunter Mitglieder der Gesundheitskommission MV. Drese verwies auf positive Erfahrungen mit einem ähnlichen Beteiligungsprozess beim Zielbild ‚Geburtshilfe & Pädiatrie 2030‘.

Der neue Geriatrieplan soll als Wegweiser für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen dienen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Verkehrsunfall in Lüchow-Dannenberg

    Am Sonntagvormittag sind bei einem Unfall auf dem Elbdeich bei Grippel-Laase drei Personen zum Teil schwer verletzt worden. Das teilte die Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue am Montag mit. Zwei PKW…

    Haftbefehl am Rostocker Hauptbahnhof vollstreckt: 64-Jähriger muss ausreisen

    Einsatzkräfte der Polizei haben am einen Haftbefehl am Rostocker Hauptbahnhof vollstreckt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, kontrollierten die Beamten am Samstag einen 64-jährigen serbischen Staatsangehörigen, der mit einem Reisebus…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert