Bürokratieentlastung in Mecklenburg-Vorpommern auf den Weg gebracht

Die rot-rote Landesregierung hat das erste Gesetz zur Bürokratieentlastung in Mecklenburg-Vorpommern auf den Weg gebracht. Dies teilte Torsten Koplin, der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion im Landtag, mit.

Das Gesetz umfasst knapp 90 Artikel und zielt darauf ab, verschiedene Regelungsbereiche zu modernisieren und zu vereinfachen.

Koplin betonte, dass das Gesetz fortschrittlicher sei als das Entlastungspaket des Bundes, da es nicht nur Wirtschafts- und Planungsrecht, sondern auch Bereiche wie Demokratie, Ehrenamt und soziale Infrastruktur berücksichtigt. Dazu gehören unter anderem das Wahlrecht, die Jugendhilfe sowie kommunale Verfahren und Gesundheitsprävention.

Er stellte jedoch klar, dass dies nur der erste Schritt sei und weitere Entlastungen im Sozial- und Gesundheitsbereich folgen müssen.

Der Prozess zur systematischen Entbürokratisierung sei angestoßen, und die Landesregierung werde weiterhin im Dialog mit Kommunen, Trägern und Verbänden stehen, um sicherzustellen, dass die Entlastungen im Alltag der Bürger spürbar werden, ohne dabei wichtige Schutzstandards zu gefährden.

  • Related Posts

    Drei Schwerverletzte nach Unfall auf der A20 bei Tribsees

    Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 20 sind am Sonntagvormittag drei Personen schwer verletzt worden. Das hat die Polizei mitgeteilt. Der Unfall ereignete sich gegen 9.10 Uhr auf der Fahrtrichtung…

    Tödlicher Unfall auf A24 bei Kremmen

    Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 24 in Fahrtrichtung Hamburg ist in der Nacht zum Samstag ein 72-jähriger Motorradfahrer ums Leben gekommen. Das teilte die Autobahnpolizei der Polizeidirektion Nord…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert