Vier ostdeutsche Länder beschließen gemeinsame Beschaffung für Feuerwehr und Katastrophenschutz

Thüringen, Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern arbeiten künftig bei der Beschaffung für Feuerwehr und Katastrophenschutz enger zusammen. Das hat das Thüringer Innenministerium am Donnerstag mitgeteilt.

Die Innenminister der vier Länder unterzeichneten am Morgen bei der Innenministerkonferenz in Hamburg eine neue Verwaltungsvereinbarung.

Die Vereinbarung regelt, wie Fahrzeuge, einsatztechnische Geräte sowie weitere Leistungen für den Bevölkerungsschutz gemeinsam beschafft werden können. Damit erweitern die Länder ihre bisherige Kooperation deutlich.

Seit zwei Jahren arbeiten Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Thüringen bereits zusammen, nun kommt Sachsen hinzu. Bisher konnten Feuerwehr- und Katastrophenschutzfahrzeuge gemeinsam ausgeschrieben und beschafft werden, künftig sind auch Bau- und Planungsleistungen möglich.

Ziel der Länder ist es, Beschaffungsverfahren effizienter zu gestalten, Kompetenzen zu bündeln und Kosten zu sparen.

Die Vereinbarung ermöglicht es Kommunen und anderen Bedarfsstellen der beteiligten Länder, sich an gemeinsamen Vergabeverfahren zu beteiligen. Durch größere Beschaffungsmengen sollen Kosten gesenkt und einheitliche Standards gefördert werden.

Die Teilnahme an einzelnen Beschaffungsvorhaben bleibt freiwillig. Die neue Verwaltungsvereinbarung ist nach der Unterzeichnung durch alle Vertragspartner in Kraft getreten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Mecklenburg-Vorpommern (22.06.2026)

    Die Wetterlage in Mecklenburg-Vorpommern hat sich beruhigt. Bis Mittwochfrüh sind keine warnwürdigen Wettererscheinungen zu erwarten. Am Montag zeigt sich das Wetter zunächst heiter mit etwas Quellbewölkung im Tagesverlauf. Die Temperaturen…

    Verkehrsunfälle auf der Autobahn 24 mit mehreren Verletzten

    Am Sonntag hat es auf der Bundesautobahn 24 in Fahrtrichtung Hamburg einen Verkehrsunfall gegeben, bei dem insgesamt sieben Personen verletzt wurden. Dies teilte die Autobahnpolizei Walsleben mit. Ein 54-jähriger Fahrer…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert