Rostock ermöglicht Online-Anträge für waffenrechtliche Erlaubnisse

In Rostock können zahlreiche Anträge rund um den Erwerb und Besitz von Waffen und Munition jetzt auch online gestellt werden. Das hat die Stadtverwaltung am Donnerstag mitgeteilt.

Insgesamt 23 Dienstleistungen wurden durch das Datenverarbeitungszentrum Schwerin online geschaltet, darunter die Beantragung eines Kleinen Waffenscheins oder eines Europäischen Feuerwaffenpasses.

Die Anträge sind auf der Internetseite der Stadtverwaltung unter der Rubrik „Ausweise, Meldewesen & Urkunden“ zu finden. Nutzer mit einem MV-Serviceportal-Konto und einer Bund.ID können sich direkt mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises ausweisen.

Die Bearbeitungszeit soll so verkürzt und Fehler vermieden werden.

In Rostock gibt es derzeit 842 Waffenbesitzer mit insgesamt 4.458 erlaubnispflichtigen Waffen. Im vergangenen Jahr wurden 934 Anträge zu waffenrechtlichen Erlaubnissen gestellt, davon etwa 110 für den Kleinen Waffenschein.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Ökonom Brunnermeier kritisiert EU-Klimaziele und fordert Technologie-Offensive statt CO2-Vermeidung

    Der deutsche Ökonom Markus Brunnermeier von der US-Universität Princeton, den die Bundesregierung kürzlich noch als Experte bei der Kabinettsklausur hatte vortragen lassen, hält das deutsche beziehungsweise das EU-Ziel für Klimaneutralität…

    Lenin-Denkmal in Schwerin unter Denkmalschutz – CDU protestiert

    Das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern hat das Lenin-Denkmal im Schweriner Stadtteil Großer Dreesch unter Denkmalschutz gestellt. Das Monument sei „nationales Alleinstellungsmerkmal“ und „historisches Zeugnis der DDR-Zeit“, hieß es…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert