Linke begrüßt Reform der Krankenversicherung für Beamte in Mecklenburg-Vorpommern

Der Parlamentarische Geschäftsführer und gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, Torsten Koplin, hat die geplante Einführung der Wahlfreiheit bei der Krankenversicherung für Beamte begrüßt. Diese sollen künftig zu Beginn ihrer Laufbahn zwischen der bisherigen Beihilfe-Regelung und einer Mitgliedschaft in der Gesetzlichen Krankenversicherung frei wählen können.

Die neue Regelung bringe mehrere Vorteile mit sich.

Beamtinnen und Beamte können sich hinsichtlich ihrer Gesundheitsversorgung frei entscheiden. Zudem wird die Beitragsbasis der Gesetzlichen Kassen und somit der Solidargemeinschaft gestärkt.

Nicht zuletzt entlastet diese Reform auf lange Sicht den Landeshaushalt.

Koplin äußerte sich erfreut darüber, dass diese Regelung, die sich beispielsweise in Hamburg seit Jahren bewährt habe, nun auch in Mecklenburg-Vorpommern eingeführt wird. Seine Fraktion habe bereits in der vorvergangenen Legislaturperiode dafür gekämpft.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Mecklenburg-Vorpommern (22.06.2026)

    Die Wetterlage in Mecklenburg-Vorpommern hat sich beruhigt. Bis Mittwochfrüh sind keine warnwürdigen Wettererscheinungen zu erwarten. Am Montag zeigt sich das Wetter zunächst heiter mit etwas Quellbewölkung im Tagesverlauf. Die Temperaturen…

    Verkehrsunfälle auf der Autobahn 24 mit mehreren Verletzten

    Am Sonntag hat es auf der Bundesautobahn 24 in Fahrtrichtung Hamburg einen Verkehrsunfall gegeben, bei dem insgesamt sieben Personen verletzt wurden. Dies teilte die Autobahnpolizei Walsleben mit. Ein 54-jähriger Fahrer…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert