Grüne MV trauern um Künstler Günther Uecker

Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern haben den Tod des Künstlers Günther Uecker betrauert. Landesvorsitzender Ole Krüger würdigte Uecker als bedeutenden Künstler und Stimme für Humanität, Frieden und den Dialog der Kulturen.

Ueckers Werk habe das Land geprägt und mit der Welt verbunden, so Krüger.

Uecker war Mitbegründer der ZERO-Gruppe und prägte die Nachkriegskunst international. Trotz seines weltweiten Erfolgs blieb er seiner mecklenburgischen Heimat verbunden und lebte zeitweise zurückgezogen in der Nähe seines Geburtsortes Wustrow.

Seine Werke seien tief spirituell, politisch und körperlich, betonten die Grünen.

Der Landesverband sieht in Ueckers Tod einen Anlass, dessen Schaffen neu in den Mittelpunkt zu rücken. Ueckers Werk gehöre zwar der Welt, sei aber auch Teil des kulturellen Erbes Mecklenburg-Vorpommerns, heißt es in der Würdigung.

  • Related Posts

    Mann nach rassistischen Beleidigungen und Angriff mit Glasflasche verletzt

    In Schwerin ist ein 25-jähriger Mann aus Togo am Samstagabend Opfer eines rassistisch motivierten Angriffs geworden. Nach Angaben der Polizei Rostock wurde der Mann zunächst beleidigt, bevor drei Personen ihn…

    Schwerverletzter nach Unfall auf B192 bei Rumpshagen

    Ein 50-jähriger Autofahrer ist auf der B192 nahe Rumpshagen schwer verletzt worden. Sein Mercedes landete heute Morgen gegen 07:30 Uhr im Graben, als er auf dem als „Überholberg“ bekannten Abschnitt…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert