
Das Wirtschaftsministerium hat den Aufbau eines Industrial Transformation Center (ITC) gefördert, um die Industrieunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern bei der digitalen, automatisierten und ökologisch nachhaltigen Produktion zu unterstützen. Dies teilte das Ministerium mit.
Im Rahmen der Landes-Industrie-Konferenz in Rostock hat der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 782.200 Euro übergeben.
In der Förderperiode vom 1. Juni 2025 bis zum 31. Mai 2028 werden die Industriebetriebe bei der Umstellung auf eine digitale und zukunftsfähige Produktion unterstützt. Der Minister betonte die Herausforderungen, insbesondere für kleinere Betriebe, die oft keine Experten für die Digitalisierung oder den umweltgerechten Umbau der Produktion haben.
Das ITC soll als zentraler Ansprechpartner fungieren und branchenübergreifende Unterstützung bieten.
Die Förderung erfolgt aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur. Seit 1990 wurden in Mecklenburg-Vorpommern Investitionszuschüsse von rund 4,6 Milliarden Euro bewilligt.
Der REFA-Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung ist Träger des Innovationsclusters ITC und agiert als Fachverband und Dienstleister für Wirtschaft und Verwaltung.
Foto: Danny Gohlke via dts Nachrichtenagentur