Brandenburg fördert zehn Künstler mit 100.000 Euro

Das Brandenburger Kulturministerium hat zehn Künstler aus dem Land mit Arbeitsstipendien in Höhe von jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet. Die Förderung soll es den Kreativen ermöglichen, an ihren Projekten zu arbeiten, teilte das Ministerium am Sonntag mit.

Unter den Geförderten sind Künstler aus Angermünde, Potsdam, Eberswalde und anderen Orten Brandenburgs.

Zu den ausgewählten Projekten gehören unter anderem eine Audio-Webseite, ein Foto-Projekt zu DDR-Romeo-Agenten und eine offene Bühne für alle. Die Stipendien wurden in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, Musik und Darstellende Kunst vergeben.

Insgesamt hatten sich 182 Künstler beworben.

Kulturministerin Manja Schüle betonte die Vielfalt der Brandenburger Kunstszene. Die erhöhte Fördersumme von insgesamt 100.000 Euro solle den Künstlern mehr Freiraum für ihre Arbeit geben.

Die Stipendien werden seit 2019 vergeben und waren zuletzt mit 8.000 Euro dotiert.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sanierte Strecke Hamburg-Berlin für Züge freigegeben

    Die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin ist nach einer umfassenden Korridorsanierung wieder für den Zugverkehr freigegeben worden. Das teilte die Deutsche Bahn am Sonntag mit. Demnach rollen wieder Fern-, Regional-…

    Einfamilienhaus in Klein Dammerow durch Brand zerstört

    In Klein Dammerow im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist am späten Samstagabend ein Einfamilienhaus vollständig ausgebrannt. Wie die Polizei mitteilte, war der Schaden erheblich. Der Hauseigentümer hatte gegen 21:35 Uhr eine Rauchentwicklung…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert