Mecklenburg-Vorpommern reformiert Einstellungsverfahren für Lehrkräfte

Mecklenburg-Vorpommern hat das Einstellungsverfahren für Lehrkräfte und pädagogisches Personal reformiert. Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) teilte am Donnerstag mit, dass das Ziel darin bestehe, offene Stellen schneller zu besetzen.

Geeignete Bewerber können nun direkt eingestellt werden, ohne sich erneut bewerben zu müssen, wenn während des Auswahlverfahrens eine passende Stelle frei wird.

Seit dem 1. August sind Bewerbungen nur noch digital über das Karriereportal möglich. Die Mindestausschreibungsfristen wurden verkürzt und das Verfahren durch neue Vorlagen für Schulen und Behörden entbürokratisiert.

Für ausländische Lehrkräfte ohne Deutsch-Zertifikat (C1/C2) gibt es nun die Möglichkeit einer befristeten Einstellung für sechs Monate.

Schulleitungen haben zudem mehr Spielraum bei der Auswahl von Seiteneinsteigern. Bewerben können sich Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung und mindestens drei Jahren Berufserfahrung sowie Personen mit Bachelor- oder Master-Abschluss.

Die Entscheidung richtet sich nach der individuellen Eignung, nicht nach formalen Rangfolgen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    55-Jähriger nach sexueller Belästigung im Zug nach Bremen festgenommen

    Ein 55-jähriger Mann aus Ganderkesee hat im Regionalexpress 4439 von Oldenburg nach Bremen zwei junge Frauen sexuell belästigt. Die Bundespolizei teilte am Donnerstag mit, dass sie Verdächtigen am Bremer Hauptbahnhof…

    Brandenburger Verfassungsschutz stuft AfD als „gesichert rechtsextrem“ ein

    Der brandenburgische Landesverband der AfD ist vom Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistische Bestrebung“ eingestuft worden. Das teilten Landesinnenminister René Wilke und der Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz, Wilfried Peters, am Donnerstag…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert