SPD wirft CDU Angriff auf Tariftreue in Mecklenburg-Vorpommern vor

Die CDU-Fraktion hat einen Entwurf für ein neues Vergabegesetz im Landtag Mecklenburg-Vorpommern vorgelegt, den die SPD-Fraktion scharf kritisiert. Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Christian Winter, teilte mit, die CDU wolle damit die Tariftreue im Land durch die Hintertür aussetzen.

Winter warf der CDU vor, sie kopiere die Bundesratsinitiative der MV-Koalition zur Anpassung von Wertgrenzen bei Unterschwellenvergaben und verkaufe diese als eigene Idee.

Zudem versuche die CDU klammheimlich, die Wertgrenzen für die Tariftreue anzuheben, was bei vielen Vergaben die tarifliche Bezahlung irrelevant machen würde.

Die SPD-Fraktion lehnt den Gesetzesentwurf auch wegen der zu erwartenden zusätzlichen Bürokratie ab. Winter betonte, dass festgeschriebene Wertgrenzen im Gesetz später nur mit erheblichem Aufwand angepasst werden könnten, während die Landesregierung diese flexibel in Verordnungen regle.

  • Related Posts

    Gemeinsames Portal zu jüdischem Leben und Antisemitismusprävention gestartet

    Die Kultusministerkonferenz und der Zentralrat der Juden in Deutschland haben ihr gemeinsames Online-Portal www.kmk-zentralratderjuden.de mit Materialien zur Vermittlung jüdischen Lebens und zur Prävention von Antisemitismus in Schulen neu gestartet. Die…

    Mecklenburg-Vorpommern erweitert Landarztgesetz

    Gesundheitsministerin Stefanie Drese hat einen Gesetzentwurf zur Stärkung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum in den Landtag eingebracht. Das teilte das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport mit. Die Landesregierung…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert