Koalition sichert analogen Zugang zu Verwaltungsleistungen

Die SPD-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat gemeinsam mit der Linksfraktion einen Antrag zur Sicherung des Zugangs zu Verwaltungsdienstleistungen in Zeiten der Digitalisierung eingebracht und verabschiedet. Das teilte die Fraktion am Freitag mit.

Ziel der MV-Koalition ist es, einen modernen Staat zu schaffen, der effizienter arbeitet und näher bei den Bürgern ist, ohne dabei jemanden auszuschließen.

Im Zentrum des gemeinsamen Antrags steht die Verpflichtung, Verwaltungsleistungen auch künftig analog zugänglich zu halten. Menschen ohne Internetzugang, ohne geeignete Endgeräte oder ohne ausreichende digitale Kompetenzen dürften nicht vom Zugang zu staatlichen Leistungen ausgeschlossen werden, betonte die SPD-Abgeordnete Grit Schmelzer, die den Antrag im Landtag einbrachte. „Digitalisierung darf keine neue soziale Hürde werden“, so Schmelzer.

Der Antrag sieht unter anderem vor, dass Verwaltungsleistungen bei Bedarf weiterhin ohne eigenständige Nutzung digitaler Angebote in Anspruch genommen werden können.

Zudem sollen Konzepte entwickelt werden, um freiwerdende Ressourcen durch Digitalisierung für persönliche Beratung und individuelle Unterstützung einzusetzen. Der digitalisierungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Philipp da Cunha, erklärte: „Ein moderner Staat muss für alle funktionieren.

Wer keine digitalen Geräte nutzt, darf nicht ausgeschlossen werden.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Caritas fordert staatliches Förderprogramm für Hitzeschutz in Pflegeheimen und Kitas

    Die Caritas hat die Bundesregierung aufgefordert, gezielte staatliche Hilfen für die energetische Sanierung von Sozialimmobilien aufzulegen. Hitze sei „heute schon das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland“, sagte Caritas-Vorstand Friedrich von…

    Schwesig kritisiert Rentenpläne: Keine Zustimmung zu höherem Renteneintrittsalter und Abschaffung der Rente mit 63

    Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) stellt sich gegen die Rentenpläne der Bundesregierung.„Ich bin nicht der Meinung des Kanzlers, dass diese Vorschläge 1:1 umgesetzt werden müssen“, sagte die SPD-Politikerin dem „Tagesspiegel“.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert