Brandenburgs Badegewässer überwiegend in guter Qualität

Die Badegewässer in Brandenburg weisen weiterhin überwiegend ausgezeichnete Qualität auf. Wie das Landesumweltministerium am Freitag mitteilte, gibt es aktuell nur vereinzelt Beeinträchtigungen durch Blaualgen, etwa am Ruppiner See im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und am Hohenjesarschen See im Landkreis Märkisch Oderland.

An drei Badestellen – Rangsdorf, Zabelsdorf und Gransee – beträgt die Sichttiefe weniger als 0,5 Meter, was Rettungsmaßnahmen erschweren kann.

Am Hohenjesarschen See wurde ein zeitweiliges Badeverbot zwar aufgehoben, jedoch wird weiterhin vom Baden abgeraten. Die Wassertemperaturen liegen derzeit zwischen 20 und 22 Grad Celsius.

Die Badestelle am Lehnitzsee bleibt wegen Bauarbeiten geschlossen.

Aktuelle Informationen zur Wasserqualität sind online in der interaktiven Badestellenkarte des Landes einsehbar.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Mehrere Verkehrsunfälle auf Brandenburger Autobahnen

    Auf den Autobahnen im Norden Brandenburgs haben sich in den vergangenen Tagen mehrere Verkehrsunfälle ereignet. Das teilte die Polizeidirektion Nord mit. Besonders schwerwiegend war ein Unfall auf der A24 am…

    Wetterbericht für Mecklenburg-Vorpommern (13.07.2025)

    In Mecklenburg-Vorpommern ist das Wetter heute wechselhaft mit starken Bewölkungen und gebietsweisen Schauern. Vereinzelt sind Gewitter möglich, die lokal Starkregen mit bis zu 20 Litern pro Quadratmeter bringen können. Die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert