BTU führt Lehramtsstudiengang für Sorbisch/Wendisch ein

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) wird ab dem Wintersemester 2026 einen Bachelorstudiengang für das Lehramt Primarstufe Sorbisch/Wendisch anbieten. Das teilte das Büro des Cottbuser Oberbürgermeisters mit.

Die Landesregierung Brandenburg hatte die Einrichtung des Studiengangs zuvor angekündigt.

Oberbürgermeister Tobias Schick (SPD) begrüßte die Entscheidung als wichtigen Schritt für den Erhalt der sorbischen/wendischen Sprache in der Region. „Wir benötigen Lehrer, die die Sprache an unseren Grundschulen lebendig halten“, sagte Schick.

Die Stadt Cottbus unterstützt bereits seit 2024 Lehramtsstudierende in diesem Bereich mit einem Stipendienprogramm.

Das Stipendium umfasst 500 Euro monatlich über fünf Jahre. Im Gegenzug verpflichten sich die Geförderten, nach dem Studium mindestens fünf Jahre als Lehrkraft in Cottbus zu arbeiten.

Bewerbungen sind jeweils bis zum 30. September möglich

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bayerns Ministerpräsident Söder kritisiert Benachteiligung süddeutscher Windkraftprojekte bei EEG-Auktionen

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert von der Bundesregierung mehr Unterstützung für den seit langem stockenden Bau von Windkraftanlagen in Bayern.Der Windausbau im Süden müsse gefördert werden und dürfe nicht…

    Verkehrsminister glaubt an Zuverlässigkeit der Bahn

    Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) glaubt weiter an die Zuverlässigkeit der Deutschen Bahn nach dem Totalausfall und trotz zu erwartender Hitze-Störungen. „Ja, Sie können sich auf die Deutsche Bahn verlassen“, sagte…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert