Brandenburger Ministerpräsident und Bundeslandwirtschaftsminister besuchen Demeterbetrieb

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) haben sich bei einem Besuch im Ökodorf Brodowin über die Herausforderungen der Landwirtschaft ausgetauscht. Dabei informierten sie sich über die Wertschöpfungskette des größten Demeterbetriebs Deutschlands, teilte die Staatskanzlei am Freitag mit.

Woidke betonte die Bedeutung guter Rahmenbedingungen für Landwirte.

Er begrüßte die Abschaffung der Stoffstrombilanz durch den Bund und die geplante Wiedereinführung der Agrardieselrückvergütung. Besonders die Nutztierhaltung in Brandenburg sehe er durch verschiedene Faktoren wie gestiegene Kosten und niedrige Erzeugerpreise unter Druck.

Rainer sprach sich für eine starke europäische Agrarpolitik aus und kündigte an, sich für Bürokratieabbau einzusetzen.

Beide Politiker wollen sich gemeinsam für die Interessen der Brandenburger Landwirtschaft bei den anstehenden Verhandlungen zur Gemeinsamen Agrarpolitik ab 2028 in Brüssel stark machen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Giffey wirft Merz fehlenden Stolz auf Deutschland vor

    Ex-Familienministerin Franziska Giffey (SPD) wirft Bundeskanzler Friedrich Merz fehlenden Stolz auf Deutschland vor. Sie sehe bei Merz keinen Stolz auf dieses Land, keine Zuversicht, sagte die heutige Berliner Wirtschaftssenatorin dem…

    Reservistenverband skeptisch zu Freiwilligenmodell der Bundeswehr

    Der Präsident des Reservistenverbandes der Bundeswehr, Bastian Ernst, äußert sich skeptisch zum geltenden Freiwilligenmodell. Ob die von Verteidigungsminister Boris Pistorius avisierten Zahlen ohne Wehrpflicht erreicht werden können, werde sich erst…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert