Potsdam warnt vor Blaualgen und Saugwürmern in Badegewässern

Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Potsdam hat vor gesundheitlichen Risiken in den Havelgewässern gewarnt. Bei den aktuell warmen Temperaturen könnten sich vermehrt Blaualgen und Saugwurm-Larven in den Seen ausbreiten, teilte die Stadtverwaltung mit.

Besonders Kinder seien gefährdet, da sie beim Spielen im Uferbereich häufiger Wasser schlucken.

Bei starkem Algenwachstum sollten Badende auf das Schwimmen verzichten, wenn sie im knietiefen Wasser ihre Füße nicht mehr sehen können. Nach dem Baden wird empfohlen, zu duschen und die Badekleidung zu wechseln.

Zerkarien, die Saugwurm-Larven, können Hautreizungen verursachen. Wasserdichte Sonnencreme kann vor den Larven schützen.

Die Stadt erinnert zudem an das Fütterungsverbot für Wasservögel, das zur Verbesserung der Wasserqualität beitragen soll.

Der Kontakt mit Vogelkot oder toten Tieren sollte vermieden werden, da diese Krankheitserreger übertragen können.

  • Related Posts

    Brandenburg bittet Ex-Minister Steinbach um Aussetzung seiner Beratertätigkeit

    Die brandenburgische Landesregierung hat den ehemaligen Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) aufgefordert, seine Beratertätigkeit für die Kanzlei CMS vorläufig auszusetzen. Dies teilte der stellvertretende Regierungssprecher Michael Schlick nach der Kabinettssitzung am…

    Bundesarbeitsministerin Bas kritisiert Söder für Bürgergeld-Vorstoß

    Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat CSU-Chef Markus Söder hart für seinen „Kein-Bürgergeld-für-Ukrainer“-Vorstoß scharf kritisiert.„Erstens hat er ja auch schon Gegenwind aus der Union bekommen – und wir sollten uns alle…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert